NEWS & DEALS

iOS 8 und Widgets

Widgets und iOS8Sogenannte Widgets waren seit langem nur auf Android Geräten bekannt. Seit dem neuen Apple Betriebssystem für iPhone und Co. können iOS Entwickler Widgets in ihre Apps integrieren. Im Gegensatz zu Android werden Widgets unter iOS 8 nicht automatisch nach der Installation einer App aktiviert.

Die Aktivierung der Widgets in der Mitteilungszentrale ist ganz leicht: Die dazugehörige App muss natürlich vorher auf dem iPhone oder iPad installiert bzw. durch ein Update aktualisiert worden sein. Wie schon unter iOS 7 und jetzt auch bei dem neuen Betriebssystem zieht man die Mitteilungszentrale wie gewohnt vom oberen Bildschirmrand nach unten. Danach wechselt man in die Heute-Ansicht und scrollt ganz nach unten bis die Schaltfläche Bearbeiten erscheint. Durch einen Tap auf die Bearbeiten-Schaltfläche öffnen sich alle verfügbaren Widgets. Im oberen Teil sind bereits alle aktiven Widgets abgebildet, die durch ein rotes Minus ggf. entfernt werden können. Weiter unten sind alle Apps mit Widgetunterstützung aufgeführt, die durch ein grünes Plus zur Mitteilungszentrale hinzugefügt werden können. Die aktiven Widgets lassen sich je nach Belieben in der Reihenfolge ändern.

Hier noch eine Auswahl an Apps, die bereits Widgets unterstützen und welche Informationen diese anzeigen.

Dropbox:

Zeigt die Dateien an, die zuletzt in die Dropbox geladen wurden.

Preis: kostenlos

Wunderlist:

Die ToDo App Wunderlist zeigt alle noch zu erledigenden Aufgaben des heutigen Tages an.

Preis: kostenlos

WeatherPro:

Die bekannte Wetter App zeigt in der Mitteilungszentrale das Wetter am aktuellen Standort an. Zu den Informationen gehören die Temperatur, die Windrichtung und -geschwindigkeit, der Luftdruck sowie die Niederschlagsmenge.

Preis: 2,99 Euro

Onefootball:

Onefootball, eher bekannt unter dem alten Namen iLiga, informiert über aktuelle Sport- und Fußballnachrichten.

Preis: kostenlos

LinkedIn:

Das Netzwerk zeig die letzten Besucher des eigenen Profils an.

Preis: kostenlos

Evernote:

Das Widget der Notizen App Evernote stellt Verknüpfungen in der Mitteilungszentrale zur Verfügung. So lassen sich mit nur einem Tap Notizen erstellen.

Preis: kostenlos

Skyguide:

Die App zeigt grafisch die Auf- und Untergangszeiten der Sonne und des Mondes an. Zudem werden alle Meteorschauer und Mondfinsternisse aufgeführt.

Preis: 1,99 Euro


Artikel bewerten
(0 Stimmen)
Christoph Altwasser

Redakteur | Geschäftsführer

Nach Oben