iGo Bielefeld

verfasst von 

iPhone AppsiGo Bielefeld ist ein akustischer Stadtführer, der von drei Bielefelder Studenten entwickelt und ausgearbeitet wurde. Im Zuge ihrer Masterarbeit in dem Studiengang Medienwissenschaften haben sie eine wirklich tolle App in den App Store gebracht, die für Touristen eine wahre Bereicherung ist.

iphone apps

Sicherlich können auch Einheimische dank der App iGo Bielefeld noch mehr über ihre Stadt erfahren. Im Moment beinhaltet die App zwei Rundgänge. Zum einen gibt es einen Rundgang in der Altstadt, und zum anderen führt der Zweite um die Sparrenburg, dem Wahrzeichen Bielefelds. Beide Touren sind mit einer Sprachausgabe bestückt, die Fakten über Bauwerke, Personen und Denkmäler liefert. Zusätzlich wird zu jedem der insgesamt 35 Stationen eine kurze Anekdote mit hilfreichen Hintergrundinformationen preisgegeben. Da zu allen Objekten Fotos zur Verfügung stehen, kann man sich im Vorfeld ein Bild von dem Rundgang machen oder ihn im Nachhinein noch einmal Revue passieren lassen. Gut umgesetzt ist auch die Visualisierung der einzelnen Stationen auf einer Karte. Jeder Haltepunkt auf dem Rundgang ist mit einer Stecknadel versehen und mit Hilfe der GPS Lokalisierung findet man schnell zu dem gewünschten Ort. Unserer Meinung nach sollte für jede größere deutsche Stadt eine solche App erhältlich sein.


Artikel bewerten
(0 Stimmen)
Letzte Änderung am Mittwoch, 21 Januar 2015 12:24
Christoph Altwasser

Redakteur | Geschäftsführer

Mehr in dieser Kategorie: « Radio Bielefeld iFlaneur »
Nach Oben