GAMES

Samstag, 25 Juni 2011 10:52

Secret of Mana

verfasst von 

Screcret of Mana"Ein junger Taugenichts löst durch das Herausziehen eines Schwertes aus einem Stein eine Kette von Ereignissen aus, welche die Welt so wie sie ist verändern wird, auf das nichts mehr ist wie es war. Er stolpert in etwas hinein, das größer und bedeutender ist als er je für möglich hielt und nun liegt es an ihm die Welt wieder ins Gleichgewicht zu bringen." Zugegeben, mittlerweile klingt so ein Auftakt etwas abgedroschen, doch bildet er den Grundstein für eines der besten und erfolgreichsten Action-Adventure/Rollenspiele aller Zeiten.

Scret of Mana iphone apps Secret of Mana erschien Mitte der '90er für das SNES von Nintendo und konnte sich durch die liebevolle Grafik, epische Story und charmanten Charaktere sowie ein überzeugendes und revolutionäres Spielsystem in die Herzen der RPG Gemeinde schlagen. Grob umrissen könnte man SoM als eine Kombination aus Final Fantasy und Zelda beschreiben. Alles an dem Spiel ist noch genau wie damals, wurde nur durch einige Touch Funktionen und ein Instant Speichersystem erweitert, um das Spielgefühl den neuen Möglichkeiten anzupassen und stellenweise dadurch noch ansprechender und intuitiver zu gestalten.Ironischerweise haben sogar alte Bugs und Schrullen (wie die strohdummen Aktionen der NPCs) ihren Weg in die App gefunden. Dennoch funktioniert alles tadellos und ganz ohne Schwierigkeiten. Einzig das "Steuerkreuz" ist etwas sensibel ausgefallen, was dazu führt, dass man in der Eingewöhnungsphase doch hin und wieder an Stellen rennt, an die man nicht rennen möchte und schneller in einen Geist verwandelt wird als einem lieb wäre. Alte Hasen kennen es noch, jüngere die einen Meilenstein der Videospielgeschichte erleben wollen, sollten es versuchen und allen die dem epischen Oldtimer eine Chance geben wollen, sollten sich von dem stattlichen Preis nicht abschrecken lassen... SoM ist einmalig, genau wie das Rubindiadem. ;-)

 


Artikel bewerten
(0 Stimmen)
Letzte Änderung am Mittwoch, 24 September 2014 17:51
Piyal Ranasinghe

Gründer | Autor | Designer

Nach Oben