GADGET APPS

Dienstag, 31 März 2015 13:59

Tailor | nützliches Tool verbindet mehrere iPhone Screenshots

verfasst von 

tailor iphone 6 App

Einen Screenshot der aktuellen Bildschirm-Ansicht mittels Tastenkombination dürfte für die meisten bekannt sein. Für Unwissende hier der Tip: Der gleichzeitige Druck auf den Homebutton und die An/Aus- bzw. Standby-Taste erzeugt einen Screenshot. Dieser wird in der Foto-App des iDevices gesichert.

tailor iphone 6 apps

Doch um lange Konversationen in iMessage, WhatsApp oder Facebook abzufotografieren oder aber auch lange Passagen einer Website zu sichern, müssen mehrere Screenshots angefertigt und manuell zusammengefügt werden. Vor allem bei letzterem kann die kostenlose und gerade einmal knapp 10 MB kleine App Tailor Abhilfe schaffen. Nachdem man der App Zugriff auf die Foto-App gewährt hat, sucht Tailor selbstständig nach Screenshots, die zusammengeführt werden können. Dabei erkennt die App überlappende Kanten und fügt diese nahtlos zu einem großen Screenshot zusammen. Das Zusammensetzen erfolgt binnen Sekunden und das Resultat ist wirklich perfekt. Das zusammengefügte Bild lässt sich in der Foto-App sichern, per Mail verschicken oder auf Facebook und Co teilen. Anzumerken ist, dass die App nach dem Bearbeiten automatisch ein Wasserzeichen an das untere Ende des Screenshots setzt. Dieses lässt sich mit dem ab iOS 8 verfügbaren Schneidewerkzeug innerhalb der Foto-App manuell entfernen. Gefällt einem die App oder möchte man die Entwickler des praktischen Tools unterstützen, lässt sich alternativ per In-App-Kauf (2,99€) das Wasserzeichen auf Dauer entfernen.


Artikel bewerten
(0 Stimmen)
Letzte Änderung am Dienstag, 31 März 2015 14:10
Christoph Altwasser

Redakteur | Geschäftsführer

Nach Oben