GADGET APPS

Donnerstag, 24 November 2011 11:36

Off Remote

verfasst von 

Off Remote iPhone AppsOff Remote ermöglicht, innerhalb eines WLAN-Netzes, den PC oder den Mac in verschiedene Zustände zu versetzen: Je nach Situation kann man den Computer neustarten, herunterfahren, in den Ruhezustand setzen, abmelden oder sperren.

Off Remote iPhone 6 Apps

Es gibt zwar schon einige Remote Apps, mit denen man den eigenen Computer steuern kann, dabei wird das Bild des Rechners allerdings auf das iPhone Display gespiegelt. Der Clou von Off Remote ist aber der, dass man sich nicht umständlich verbinden muss, sondern mit nur einem Knopfdruck den Befehl ausführen kann. Selbstverständlich müssen beide Geräte, Computer sowie iPhone, in demselben WLAN-Netz eingewählt sein und die kostenfreie Software Off Helper, die auf der Entwicklerseite zum Download bereitsteht, auf dem PC installiert haben. Sobald sich diese auf dem Rechner befindet, sollte der eigene PC/Mac in der App erscheinen. Je nachdem wie viele Computer im Haushalt stehen, können beliebig viele Rechner im lokalen Netzwerk mit der App angesteuert werden. Über die Timer-Funktion lässt sich sogar die Uhrzeit festlegen in der der Mac/PC heruntergefahren, neugestartet oder gesperrt werden soll. Ein sehr sinnvolles Feature ist die Möglichkeit über die App Nachrichten auf den Computer anzuzeigen. Dies ist besonders bei Kindern sehr praktisch und eine nette Spielerei, denn so kann man dem Kind mit einer Nachricht auf dem Bildschirm mitteilen, dass es Zeit ist ins Bett zugehen oder dass das Essen auf dem Tisch steht. Gehorcht der Nachwuchs nicht, kann der PC kurzerhand mit einem Tap ausgeschaltet und zusätzlich mit einem Passwort verriegelt werden. Liegt man Abends schon im Bett, hat aber vergessen den Laptop im Arbeitszimmer auszuschalten, genügt ein Griff zum iPhone. Leider glänzt das Interface nicht gerade mit dem besten Design. Die Schlichtheit der App macht die Bedienung zwar etwas einfacher, trotzdem wäre ein Facelift auf jeden Fall wünschenswert. Die Installation beziehungsweise die Einrichtung von mehreren Geräten verlief in unseren Tests problemlos und war innerhalb weniger Minuten erledigt. Off Remote ist ein gutes Tool, dass eigentlich jeder gebrauchen kann, der über einen Rechner und WLAN verfügt. Preislich ist die Anwendung für den Funktionsumfang etwas hoch angesetzt. Möchte man die App testen, steht eine Free Version zur Verfügung. Diese ist mit Werbung versehen und die Kommandos lassen sich erst nach einer langen Wartezeit ausführen.

 


Artikel bewerten
(0 Stimmen)
Letzte Änderung am Dienstag, 09 September 2014 13:40
Piyal Ranasinghe

Gründer | Autor | Designer

Nach Oben