KOSTENLOSE APPS

Montag, 10 März 2014 11:03

Rotate & Flip

verfasst von 

Video Rotate & Flip (No Time Limit) iPhone 5S AppsAb und zu kann es bei der Nutzung der iPhone Kamera dazu kommen, dass Fotos oder Videos mit einer falschen Orientierung abgespeichert werden. Vor allem Aufnahmen, die in einer unkonventionellen Position geschossen wurden, werden bei der Betrachtung in der Foto App nicht richtig ausgerichtet.

Video Rotate & Flip (No Time Limit)  iPhone 5S Apps

Bei Fotos ist dieser Umstand nicht weiter tragisch, da sich die Orientierung des Bildes über die Schaltfläche "Bearbeiten" mit wenigen Handgriffen ändern lässt. Videos hingegen können mit iOS bis dato nicht neu ausgerichtet werden. Diese Problematik haben einige Entwickler erkannt und entsprechende Tools veröffentlicht. Die kostenlose App "Rotate & Flip" ist simpel aufgebaut und dementsprechend einfach anzuwenden. Prinzipiell kann ein Video mit Hilfe der App gedreht oder gespiegelt werden. Ersteres erfolgt in 45 Grad Schritten im oder gegen den Uhrzeigersinn. Spiegeln lässt sich die Aufnahme entweder waagrecht oder senkrecht. Selbstverständlich lassen sich auch beide Funktionen an einem Video anwenden. Nachdem die Aufnahme ausgerichtet wurde, muss nur noch eine der beiden zur Verfügung stehenden Exportoptionen gewählt werden. "Rotate & Flip" kann die Datei entweder von Grund auf neu rendern und abspeichern oder nur einen Ausrichtungshinweis in der eigentlich falsch ausgerichteten Datei speichern. Letzteres ist empfehlenswert, wenn das Video von iPhone, iPad oder Mac (QuickTime) abgespielt wird, da "Rotate & Flip" diesen Vorgang wesentlich schneller durchführt. Negatives ist uns an der kostenlosen aber werbefinanzierten App bis jetzt noch nichts aufgefallen.


Artikel bewerten
(0 Stimmen)
Letzte Änderung am Mittwoch, 10 September 2014 20:19
Piyal Ranasinghe

Gründer | Autor | Designer

Nach Oben