APP DES MONATS

Montag, 08 Oktober 2012 19:42

Filterstorm

verfasst von 

filterstorm iPhone 6 AppsNicht Adobe, nicht Apple, sondern ein Third Party Entwickler bringt eine Art Photoshop auf das iDevice und nennt diese herausragende App Filterstorm. Natürlich kann die Anwendung das Profi-Programm nicht ersetzen, aber auf mobiler Basis durchaus das Wasser reichen und gehört unserer Meinung nach zum Besten was der AppStore im Bereich Photoediting zu bieten hat.

filterstorm iPhone 5 AppsMit dieser App kommt nun die nötige Power ins Spiel, um den Bedürfnissen von Fotografen, Bloggern und Journalisten gerecht zu werden. Es stehen einem viele Bearbeitungsmöglichkeiten zur Verfügung: Von der Optimierung der Helligkeit oder des Kontrasts über Tonwertkorrektur bis hin zur Veränderung der Schärfe. Diese Justierungen können wahlweise auf das gesamte Bild angewandt oder mit einer Maske partiell durch Pinsel, Gradienten sowie Farbbereiche definiert werden. Als besondere Features lassen sich IPTC Metadaten einfügen und Bearbeitungsschritte für eine Stapelverarbeitung sichern. Mehr als vorbildlich sind die bereits erwähnten Automatisierungen bzw. Stapelverarbeitungen, die per Mail verschickt werden können. Beim Interface wurde ein sehr übersichtlicher und eleganter Look generiert, der den notwendigen professionellen Flair vermittelt, aber in manchen Einstellungspunkten allerdings etwas Einarbeitung voraussetzt. Einzig bei den vielen Schiebereglern wünscht man sich hin und wieder mehr Genauigkeit, um dezente Justierungen schneller durchführen zu können. Etwas gewöhnungsbedürftig gestalten sich die Tutorialvideos und -texte, die zwar eine Internetverbindung voraussetzen, aber definitiv sehr hilf- sowie lehrreich sind. Das Exportieren der Bilder erfolgt entweder über die Fotobibliothek, per Email oder über einen FTP-Server. Je nach iDevice Generation können Bilder von 5MP bis hin zu 22MP exportiert werden. Filterstorm ist eine sehr mächtige App und für viele sicherlich viel zu umfangreich, doch bis dato eine der wohl besten Bildbearbeitungsprogramme für das iPhone bzw. iPad.

Wir verlosen diese Woche die iPhone App 'Filterstorm' 5 Mal auf Facebook.

Teilnahme: Werde Fan von AppGuide auf Facebook und markiere den Verlosungspost mit 'Gefällt mir'.

 


Artikel bewerten
(0 Stimmen)
Letzte Änderung am Mittwoch, 18 Februar 2015 18:55
Christoph Altwasser

Redakteur | Geschäftsführer

Nach Oben