ALLSTAR APPS

Mittwoch, 25 September 2013 18:26

Calendars 5

verfasst von 

Calendars 5 iPhone 5 AppsDie Entwicklerschmiede Readdle ist für Programme bekannt, die einen Mehrwert besitzen und die Produktivität auf dem iDevice steigern. Calendars 5, die neueste Schöpfung gehört ebenfalls dazu und erhält von uns eine klare Kaufempfehlung.

Calendars 5 iphone apps

Zwar gibt es im AppStore bereits eine Menge Terminplaner und auch Apples vorinstallierte Kalender App wurde mit iOS 7 runderneuert, jedoch besitzt Calendars 5 das ein oder andere zusätzliche Feature. Sehr gefallen hat uns an der App, dass sie keinesfalls überladen wirkt und sehr gut zum Stilwechsel von iOS passt. Die Anwendung legt den Fokus ganz klar auf die Darstellung der anliegenden Termine. Dies liegt vor allem daran, dass Kalendereinträge nicht nur durch farbige Punkte bzw. Markierungen gekennzeichnet werden, sondern mit dem Betreff des Termins sofort zu erkennen sind. Wie auch bei der Standard-Kalender-Anwendung lässt sich zwischen der Monats-, Wochen-, Tages- oder Listenansicht wechseln. Ein einziger Fingertap auf das + -Icon oder den gewünschten Zeitpunkt im Tagesplan ruft ein einzelnes Eingabefeld für den gewünschten Termin auf. Hier kann man den Betreff, die Uhrzeit und Datum, den Kalendertyp sowie den Erinnerungszeitpunkt festlegen. Darüber hinaus lassen sich eine Notiz und eine Standortangabe mittels der Karten-App hinzufügen. Sehr gefallen hat uns die Texterkennung, die Wörter bereits beim Tippen als Datum, Uhrzeit oder Ort identifiziert und automatisch den Eingabefeldern zuordnet. Leider ist diese Funktion nur in englischer Sprache vollkommen ausgereift. Wir hoffen aber, dass eine verbesserte deutsche Sprachunterstützung in einem kommenden Update nachgeliefert wird. Bis dahin kann man die Texteingabe in englischer Sprache nutzen und vorab testen. Neben der reinen Kalenderfunktion besitzt die Anwendung einen ausgereiften Task-Manager. Ähnlich wie die App Erinnerungen von Apple können dort eigene ToDo-Listen angelegt sowie mit zeitlichen Erinnerungen samt akustischen und optischen Benachrichtigungen versehen werden. Sehr gefallen hat uns zudem die Suchfunktion, die es ermöglicht, nach Terminen oder Aufgaben zu suchen. Selbstverständlich lässt sich Calendars 5 mit dem iCloud Kalender oder mit Google-Calendar synchronisieren.

 

 


Artikel bewerten
(0 Stimmen)
Letzte Änderung am Samstag, 13 September 2014 13:10
Christoph Altwasser

Redakteur | Geschäftsführer

Nach Oben